CORE System ERP2

With ERP2, UMS has created a very flexible system for extracting high-purity secondary raw materials from pre-shredded composite products. The aggregates used are not interlinked, but available as independent subsystems. This allows operators to react flexibly to variances in the input material, and to influence the quality of the fractions generated at any time.

The main unit of the ERP2 system is the UMS Double Rotor Hammer Mill (DHM), which processes pre-shredded composites free of coarse iron. In the DHM, two rotors equipped with hammers rotate, which drive the material over a grinding track equipped with beater arms. The impact energy, the associated heat input and the friction break down the input material, separate materials of different resilience and transform the non-ferrous metals into particle form. This enables the subsequent separation. The constant acceleration and deceleration, as well as the rolling of the material, also ensure the greatest possible surface dedusting. The shredded fraction leaves the machine via special discharge rails.

Steel, stainless steel, red metals (copper, brass, zinc, etc.), aluminum and plastics are separated and recovered in the screening process and via a cascade of separation technologies, such as magnetic drums, pneumatic jigs and electrostatic separators.

The ERP2 has a very powerful dedusting system. Depending on the input material, the dust produced can contain a high proportion of recyclable substances. These are then either briquetted and sold, or wet-mechanically worked up using an ERP3 system.

The ERP2 can be used very flexibly. UMS customers process a wide variety of materials up to a size of 80 mm. Applications include processing printed circuit boards and residues from automotive recycling, separating copper and aluminium composites, and separating various metal profiles containing plastic components.

All CORE systems are characterised by low tool costs, high insensitivity to extraneous materials and high energy efficiency.

All CORE systems are individually tailored and customised for the respective application, and thus enable maximum added value in the recycling of composites.

CORE Solutions ERP2 01
CORE Solutions ERP2 02
CORE Solutions ERP2 Output 03
CORE Solutions ERP2 Output 04
CORE Solutions ERP2 Output 05
CORE Solutions ERP2 Output 06

Print Email

This website uses cookies to ensure authentication, navigation and other site functions.

If you use our website, then you agree to the use of cookies on your system. Click on the confirmation button OK.

Further information on our privacy policy can be found on the corresponding button more informationen.

More information OK, I agree

CORE System ERP2

UMS hat mit ERP2 ein sehr flexibles System zur Gewinnung hochreiner Sekundärrohstoffe aus vorzerkleinerten Verbundprodukten geschaffen. Dabei sind die eingesetzten Aggregate nicht miteinander verkettet, sondern stehen als unabhängig voneinander einsetzbare Sub-Systeme zur Verfügung. So kann der Betreiber auf Varianzen im Eingangsmaterial flexibel reagieren und die Qualität der zu erzeugenden Fraktionen jederzeit beeinflussen.

Zentrales Aggregat des ERP2 Systems ist die UMS Doppelrotor Hammermühle (DHM), in die die vorzerkleinerten und von grobem Eisen befreiten Verbundstoffe bearbeitet werden. In der DHM rotieren zwei mit Hämmern bestückte Rotore, die das Material über eine mit Schlagleisten bestückte Mahlbahn treiben. Die Aufprallenergie, der damit verbundene Wärmeeintrag sowie die Reibung schließen das Eingangsmaterial auf, trennen Materialien unterschiedlicher Zähigkeit voneinander und transformieren die Nichteisenmetalle in eine Kornform. So wird die anschließende Separation überhaupt erst möglich. Durch die permanente Beschleunigung und Abbremsung sowie das Rollen des Materials wird zudem eine größtmögliche Abreinigung der Oberflächen gewährleistet. Die zerkleinerte Fraktion verlässt durch spezielle Austragsleisten die Maschine.

Mittels Siebung und des Einsatzes einer Kaskade von Trenntechnologien wie Magnettrommeln, Lufttrennherden und elektrostatischen Separatoren werden Stahl, Edelstahl, Rotmetalle (Kupfer, Messing, Zink etc.), Aluminium und Kunststoffe separiert und gewonnen.

Die ERP2 verfügt über eine sehr leistungsfähige Entstaubung. Je nach Einsatzstoff kann der gewonnene Staub einen hohen Anteil wertvoller Stoffe enthalten. Diese werden dann entweder brikettiert und verkauft oder nass-mechanisch mit Hilfe eines ERP3 Systems aufgearbeitet.

Die ERP2 kann sehr flexibel eingesetzt werden. UMS-Kunden verarbeiten verschiedenste Materialien bis zu einer Größe von 80 mm. Die Einsatzgebiete reichen von der Verarbeitung von Leiterplatten über die Bearbeitung von Reststoffen aus dem Automobilrecycling und die Trennung von Kupfer-und Aluminiumverbünden bis zur Trennung diverser Metallprofile mit Kunststoffanteilen.

Alle CORE Systeme zeichnen sich durch geringe Werkzeugkosten, eine hohe Unempfindlichkeit gegenüber Störstoffen sowie eine hohe Energieeffizienz aus.

Die Auslegung aller CORE Systeme erfolgt individuell abgestimmt und maßgeschneidert für den jeweiligen Einsatzzweck und ermöglicht so die maximale Wertschöpfung im Recycling von Verbundstoffen.

CORE Solutions ERP2 01
CORE Solutions ERP2 02
CORE Solutions ERP2 Output 03
CORE Solutions ERP2 Output 04
CORE Solutions ERP2 Output 05
CORE Solutions ERP2 Output 06

Drucken E-Mail

Diese Webseite verwendet Cookies um Authentifizierung, Navigation und andere Seitenfunktionen sicherzustellen.

Wenn Sie unsere Webseite verwenden, dann stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies auf Ihrem System zu. Klicken Sie hierzu auf die Bestätigungsschaltfläche OK.

Weitere Informationen zu unserem Datenschutz erhalten Sie auf der entsprechenden Schaltfläche weitere Informationen.

Weitere Informationen OK, ich stimme zu